Gas kleinGernlinden: Am Montagnachmittag den 02.11.2020 wurden wir zusammen mit den Kameraden der Feuerwehr Maisach zu einem Gasaustritt in die Friedenstraße nach Gernlinden alarmiert. Der Bagger einer Baufirma hatte während Aushubarbeiten am Straßenrand die dortige Gasleitung beschädigt. Ein im Nachbarhaus wohnendes Feuerwehrmitglied der Feuerwehr Gernlinden konnte die Leitung bis zum Eintreffen der Feuerwehr bereits provisorisch verschließen.

Ein Trupp der Feuerwehr Gernlinden mit umluftunabhängigen Atemschutzgeräten legte die Leitung mittels Schaufeln weiter frei und übernahm dann die Abdichtung der Leitung mittels Quetschwerkzeug. Die Einsatzstelle konnte zeitig an den schnell anwesenden Energieversorger übergeben werden, welcher die abgetrennte Leitung wieder Instandsetzen muss.

Im Einsatz:

LF 20, TLF 16/25 mit P250