Neuer_Vorstand_klein Am vergangenen Freitag fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Gernlinden mit Neuwahlen der Vorstandschaft statt. Zu Beginn konnte der 1. Kommandant Sebastian Meiler in seinem Jahresbericht vor rund 70 Mitgliedern und Gästen auf ein erfolgreiches vergangenes Jahr zurückblicken. Dabei zeigte sich, dass die Feuerwehr Gernlinden im 90. Gründungsjahr das einsatzstärkste Jahr ihrer Geschichte zu verzeichnen hatte. Die 73 aktiven Mitglieder, darunter 9 Frauen, mussten zu insgesamt 127 Einsätze ausrücken. Es kam dabei zu 17 Bränden und 81 technischen Hilfeleistungen, darunter alleine zehn Verkehrsunfälle. Die restlichen Einsätze verteilen sich auf Fehlalarmierungen und Einsätze zur medizinischen Erstversorgung. Auch das Sturmtief Niklas beschäftigte die Gernlindner Ende März mit über 20 Einsätzen innerhalb von zwei Tagen.

Neben der 90 Jahr-Feier war die Übernahme des neuen Löschgruppenfahrzeuges LF20 im November einer der Höhepunkte für die Helfer. Wie Sebastian Meiler weiter ausführte wurde es allein im Dezember bereits sechs Mal alarmiert. Die Vereinsaktivitäten wurden im weiteren Verlauf von Schriftführerin Natalie Huber und vom Vorsitzenden Hannes Haschka vorgetragen. Dabei wurden unter anderem Rudi Eisenreich und Johann Färber für jeweils 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Zum Ende der Amtszeit des Vorstands beendet der 2. Vorsitzende Florian Bernhardt sein Amt aus beruflichen Gründen. Als Arzt ist er häufig mit einer Hilfsorganisation im Auslandseinsatz und kann sich daher nicht erneut zur Wahl stellen. Bei den anschließenden Wahlen unter der Leitung von Bürgermeister Hans Seidl wurde Felix Sistig zum 2. Vorstand gewählt. Alle anderen Vorstandsvertreter wurden ebenfalls einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Für das Jahr 2016 erwartet die Feuerwehr Gernlinden Mehrbelastungen durch die bauliche Entwicklung im Gewerbegebiet und die abgezogene Bundeswehrfeuerwehr im ehem. Fliegerhorst Fürstenfeldbruck. Am Wochenende um den 08. Mai ist ein Tag der offenen Tür mit Einweihung des neuen Fahrzeuges geplant.